Wir verstehen Public Relations (PR) als Instrument, Unternehmen und Verbänden zu mehr Erfolg zu verhelfen. Unsere Arbeit soll das Vertrauen in Unternehmen stärken, den Aufbau von Marken fördern, die Pflege wichtiger Beziehungen optimieren – bei einzelnen Zielgruppen ebenso wie in der breiten Öffentlichkeit. Durch glaubwürdige Informationen. Durch unterhaltsame Texte. Und insbesondere durch eine gute Story – eine Geschichte, die im Kopf Bilder zeichnet, Interesse weckt, Identität stiftet und hängen bleibt.
rfw. entwickelt Ihre Themen, strukturiert Inhalte, formuliert klare Botschaften, öffnet Kommunikationswege.
Und wir realisieren die Produkte, die Ihre Themen am besten transportieren – von der Pressemitteilung bis zur Webseite, die lebendig und prägnant informiert.
In enger Abstimmung mit Ihnen erarbeiten wir umfassende Kommunikationslösungen für Ihre Ziele. Unsere Beratung reicht von der Analyse der Ausgangssituation und Zielgruppe sowie vorhandener Instrumente und Medien über die Entwicklung strategischer Schwerpunkte, Konzeption und Planung bis zur praktischen Umsetzung. Geht es um besondere Aufgaben, zum Beispiel um Messebau oder große Kunden-Events, vertrauen wir auch auf unser Netzwerk aus Spezialisten auf ihrem Gebiet.
Wir beraten Sie gerne:
+49 6151 3990-21
Gute Produkte und innovative Leistungen allein reichen heute nicht mehr. Für den Erfolg eines Unternehmens im Informationszeitalter ist seine richtige Positionierung und Präsentation auf dem Markt unverzichtbar.
Unternehmenskommunikation (Corporate Communications) bündelt sämtliche Formen der Kommunikation, die darauf zielen, das Image eines Unternehmens zu schärfen und damit langfristig seinen Wert zu steigern.
Glaubwürdigkeit und Vertrauen sind entscheidende Erfolgsfaktoren für Antworten auf die heute so wichtigen Fragen: Wie überzeugt sind Kunden, Partner und Kapitalgeber von einem Unternehmen, seinen Marken und Produkten? Wie sieht´s mit den eigenen Mitarbeitern aus? Und für welche Werte steht eine Organisation?
Eine dauerhaft positive Unternehmensidentität ist niemals Zufall. Sie muss aktiv gesteuert werden; mit einer klaren Strategie und mit Maßnahmen, die Orientierung geben und Vertrauen schaffen – nach innen und außen.
Wir bei rfw. kommunikation haben das Know-how dafür. In enger Abstimmung mit Ihnen definieren wir unsere gemeinsamen strategischen Ziele und entwickeln geeignete Maßnahmen – für die gesamte Kommunikation oder einzelne Projekte, zum Beispiel in der Presse- und Medienarbeit, im Corporate Publishing oder im Umgang mit Problemthemen (Issue Management).
Marketingkommunikation ist unverzichtbar, wenn eine Marke, ein Produkt am Markt etabliert oder ihr Image gepflegt werden sollen. Sie formt die öffentliche Meinung. Denn über den Erfolg am Markt entscheiden die wirklich gute Story hinter dem Produkt und das Vertrauen, das Käufer und Nutzer einer Marke entgegenbringen. Strategische Kommunikation ebnet mit hochwertigen Inhalten den Weg von der „Trademark“ zur „Trustmark“.
rfw. kommunikation unterstützt Sie bei der Profilierung Ihrer Marken und Produkte. In enger Abstimmung entwickeln wir den „roten Faden“ der Strategie, planen und steuern Kampagnen. Wir sorgen für informativ-überzeugende Produktkommunikation (B2B und B2C), begleiten Sie auch gerne bei Ihrem Messeauftritt und erstellen Materialien für die Verkaufsförderung.
Kommunikation nach innen schafft Mehrwert: Gut informierte und motivierte Mitarbeiter stützen Ihren Unternehmenserfolg. Zudem prägt jeder Mitarbeiter das Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit und ist ein wichtiger Multiplikator, wenn es um Leistungen, Visionen und das Image eines Betriebes geht – und um die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber.
Interne Kommunikation ist besonders bei Change-Prozessen wichtig: Informierte Mitarbeiter können die Notwendigkeit von Umstrukturierungen besser nachvollziehen, neue Controlling- oder IT-Systeme besser verstehen und bei Firmenübernahmen die Integration unterschiedlicher Unternehmenskulturen mitgestalten. Offene Kommunikation begleitet den Wandel und hilft, Reibungsverluste zu minimieren.
rfw. unterstützt Sie darin, Ihre interne Kommunikation zu optimieren. Wir konzipieren und realisieren Mitarbeiterzeitschriften, Intranet-Auftritte und Newsletter.
Wir beraten Sie gerne:
+49 6151 3990-21
Die Medienlandschaft wird immer vielfältiger. Jeder kann heute immer schneller über immer neue Kanäle kommunizieren. Für Unternehmen und Organisationen bedeutet das: Mithilfe professioneller Kommunikation müssen sie ihre Themenfelder mit klaren Botschaften besetzen.
Medienarbeit ist die Basis unserer Agentur. Journalistisches Know-how hat bei uns Tradition – ist und bleibt unsere Kernkompetenz. Unsere Mitarbeiter sind ausgebildete Redakteure. Während ihrer Ausbildung bei Printmedien, Hörfunk oder Fernsehen haben sie die andere Seite des Schreibtisches kennengelernt. Sie wissen, was Journalisten erwarten: spannende Themen – überzeugende Inhalte – und gute Texte, die nicht mehr viel Arbeit machen.
Wir bieten Full Service in der Medienarbeit – von der Recherche über den Versand bis zu multimedialen Konzepten.
Redaktion
Unternehmens- und Produktinformationen
Fachartikel, Anwenderberichte und Interviews
Pressemappen
Materndienste
TV- und Hörfunkbeiträge
Reden und Ghostwriting
Anzeigentexte
Lektorat und Korrektorat
Services
Übernahme der kompletten Pressestellen-funktion
Agenda-Setting: Themenentwicklung und -planung
Platzierung von Presseinformationen und Interviews
Pressefotos
Verteilererstellung und -pflege
Versand der Presseinformationen
Medienmonitoring
Resonanzanalysen und Clippings
Kaum ein Unternehmen kommt ohne Publikationen aus. Gut gestaltete Produktflyer, Kundenmagazine, Geschäftsberichte oder Newsletter mit professionellen Texten geben Unternehmen eine Stimme, Marken ein Gesicht und Produkten ein Profil. In Zeiten schwindender Markentreue und zunehmend schwieriger Akquise von Neukunden gewinnt Kundenbindung eine zentrale Bedeutung.
rfw. kommunikation entwickelt, gestaltet und textet informationsstarke Publikationen, mit denen Sie Menschen und Märkte erreichen. Wir tun das mit 50 Jahren Erfahrung und dreifacher Kompetenz:
Als erfahrene PR-Berater halten wir Kommunikationsziele und Kosten im Blick.
Als ausgebildete Journalisten formulieren wir auch komplexe Themen verständlich und leicht.
Als kreative „Blattmacher“ entwickeln wir eine grafische Gestaltung, die Eindruck hinterlässt.
Drucksachen machen das Unternehmen und seine Produkte langfristig begreifbar. Digitale Kanäle bringen Informationen schnell zum Ziel. Wir beraten Sie gerne, welche Kommunikationsform am besten zu Ihren strategischen Zielen passt.
Image- und Informationsbroschüren
Geschäftsberichte
Kundenzeitschriften
Newsletter und Direct Mailings
Internet-Auftritte und Online-Marketing
Präsentationen
Entwicklung von CD-Strategien
Corporate Advertising
Schnell und weltweit verfügbar: Das Internet ist Informationsquelle Nummer eins. Es ist Schaufenster und Diskussionsplattform, elektronischer Presseverteiler und weltweiter Marktplatz. Kurz: ein Transportmedium für Informationen jedweder Art – und Qualität. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, den entscheidenden Mausklick interessanter und glaubwürdiger zu sein als das allgemeine Grundrauschen.
Wir erfinden das Rad keinesfalls neu. Unter Online-PR verstehen wir vielmehr den intelligenten Transfer bewährter PR-Methoden in die virtuelle Welt, um damit Ihre strategischen Ziele zu erreichen. Wir streben langfristige Lösungen an:
rfw. kommunikation entwickelt interessante Inhalte und sorgt durch attraktive visuelle Darstellung und technische Optimierung dafür, dass der User diese Informationen leicht findet und auch versteht.
Wir bieten alles aus einer Hand – von der Konzeption bis zur Umsetzung und Betreuung von Online-Angeboten. Und noch viel mehr: Unter dem Stichwort „Cross Communications“ achten wir auf sinnvolle Verknüpfung von Online-Angeboten mit traditioneller Offline-Kommunikation.
Internet-Präsentationen
Intranet-Auftritte
Content Management
Online-Medienarbeit
Social Media
Elektronische Newsletter
Elektronische Pressemappen
Bannerwerbung
Digitale Unternehmenspräsentationen
Auch im digitalen Zeitalter ist keine Kommunikationsform effektiver als der direkte Dialog zwischen Menschen. Messeteilnahmen bringen Sie ins Gespräch mit Handelspartnern und Kunden; Events stärken die Bindung zu Ihren Kunden und bieten den Medien Anlass, über Sie zu berichten; Persönliche Kontakte mit Journalisten schaffen neues Verständnis und öffnen Kommunikationswege.
rfw. unterstützt Kunden bei der Organisation von Firmenveranstaltungen – von der Konzeption über die Planung und Einladung bis zur Pressemappe.
Organisation von Pressekonferenzen und Pressegesprächen
Messebetreuung
Organisation und Betreuung von Pressereisen
Workshops
Organisation von Fachtagungen und Konferenzen